Ist Biotin wirklich so gut für den Bartwuchs wie man immer wieder hört?

Biotin für den Bart? Ja, Biotin ist tatsächlich ein wertvoller Unterstützer im Bartzucht-Projekt vieler Männer und kann dabei helfen zusätzlich den Bartwuchs anzuregen.
Biotin ist nicht nur sinnvoll und gut für deinen Bartwuchs, es ist sogar zwingend notwendig. Gerade wenn du am Anfang stehst und deinen Bart wachsen lassen willst, muss ausreichend Biotin im Körper vorhanden sein.


Bartwuchs

Was ist Biotin und wie wirkt dieses Vitamin im Körper?

Biotin (B7) ist lebenswichtig für den Körper und muss von außen zugeführt werden, es ist also ein essenzielles Vitamin. Ganz grob gesagt: Es spielt eine entscheidende Rolle dabei, den Zellen zu sagen, was zu tun ist.

mehr Bart verursachen

Warum ist es ein wichtiger Schlüssel im Bartwachstum?

Die Biotin Wirkung auf den Bart ist eine völlig andere als die von beispielsweise Minoxidil.
(Insbesondere was die erheblichen möglichen Nebenwirkungen von Minoxidil angeht, wohingegen Biotin keine hat.)

Hier an diesem Beispiel erklärt:
Stell dir vor, du stehst auf einer Baustelle, hast alles perfekt geplant und der Hausbau soll endlich starten. Der Plan für das Fundament ist perfekt vorbereitet, alle Genehmigungen sind da, die Bauarbeiter stehen in den Startlöchern. Aber das Baumaterial kommt einfach nicht. Es hängt im Stau auf der A3 fest.

Damit fällt das ganze Projekt ins Wasser. Ähnlich läuft es bei deinem Bartwuchs ab. Biotin sorgt dafür, dass die nötigen Bausteine für die Barthaare aus der Nahrung gewonnen werden können und dann auch wirklich in den Haaren ankommen.

Aber es kommt noch ein weiterer Punkt hinzu:
Selbst wenn die Baumaterialien mit Verspätung ankommen – ohne Bauleiter, der die Pläne lesen und dem Team sagen kann, was zu tun ist, entsteht zwar Chaos auf der Baustelle, aber mit Sicherheit kein Haus.
Auch hier spielt Biotin eine wichtige Rolle: Es hilft dabei, die DNS richtig auszulesen. Warum das wichtig ist? Weil die DNS der Zelle genau sagt, wie das Barthaar im Follikel produziert wird.


Biotin macht Haare wiederstandfaehiger


Ein weiterer der Biotin Vorteile

Es stärkt Keratin. Dieses wiederum macht Haare widerstandsfähiger und dicker. Eine Studie aus 2015 fand heraus, dass Menschen, deren Haare dünner wurden, mit der Einnahme von Biotin eine Verdickung ihrer Haare erreichten konnten. (Signifikant dicker als die Menschen, die kein Biotin einnahmen) Also hilft Biotin bei Bartwuchs Problemen? Ja, in vielen Fällen kann man davon ausgehen.


Ein BIOTIN MANGEL ist also etwas, das ein Mann garantiert nicht haben will.

Wenn der Körper nicht genug Biotin hat, wird die Versorgung nach und nach heruntergefahren. Die Haare und der Bart sind da leider oft als erstes betroffen.

Biotin Mangel Symptome

Es ist erstaunlich, was alles ins Stocken gerät, wenn Mangel herrscht.

▪ Depression & Müdigkeit
▪ Muskelschmerzen
▪ Herzstörungen
▪ Brüchige und verfärbte Nägel

und das, was uns für den Bart am meisten interessiert:
▪ Ausfall / Verfärbung von Kopf- & Barthaaren (!)


Nahrungsergänzung Kapseln

Die empfohlene tägliche Biotin-Dosierung

Wie viel sollte man täglich zu sich nehmen?

Die D-A-CH-Gesellschaften haben für Biotin Schätzwerte für eine angemessene Zufuhr rausgegeben, die für Kinder ab 4 Jahren altersabhängig zwischen 10–15 und 25–35 µg pro Tag und für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene bei 30–60 µg pro Tag liegen (D-A-CH, 2020; Tabelle 1). (3)

Da es keine bekannten Nebenwirkungen einer erhöhten Biotinzufuhr gibt, existiert auch keine gesetzliche Obergrenze. Es gibt also auch keine klassische Biotin Überdosierung.

Wer Probleme mit Haarausfall oder wenig Bartwuchs hat, kann hier also eher höher als niedriger ansetzen.
(Aus diesem Grund sind in unseren Kapseln 50 µg Biotin enthalten.)

Die vorliegenden Daten basieren auf der Durchschnittszufuhr von Biotin in der Bevölkerung und sind Schätzungen, weil es keine einheitlichen Bewertungskriterien gibt.


Nahrungsmittel


In welchem Essen steckt viel Biotin drin?

▪ Leber
▪ Nüsse
▪ Fisch
▪ Käse
▪ andere Milchprodukte
▪ Eier
▪ Spinat

Besonders viel Biotin (B7) steckt in Rinderleber und Spinat, aber auch in Sojabohnen. Es gibt also durchaus bartwuchsfördernde Lebensmittel, oft ist eine ausreichende Deckung im Alltag aber nicht so einfach möglich.


Wann sollte man über die Einnahme nachdenken?

Wenn du dich gesund ernährst und gut mit deinem Alltagsstress umgehen kannst, tritt ein Mangel normalerweise nicht auf. Aber zu viel Stress (bzw. der schlechte Umgang damit, also der fehlende Ausgleich) und eine eher einseitige Ernährung können den Biotinspiegel reduzieren.
Das ist bei nicht wenigen Berufstätigen, aber auch Studierenden oder Eltern der Fall. Die meisten Menschen sind gestresst und haben nicht täglich Zeit und Lust, frisch und gesund zu kochen und sich genug Auszeiten für sich zu nehmen.

Wichtig ist aber, eine ausreichende Biotinzufuhr täglich zu erreichen.
In solchen Fällen kann eine Unterstützung in Kapselform der Schlüssel sein. Ergänzt mit Zink und Selen, baut es eine stabile Grundlage für gesundes (Bart-)Haarwachstum auf.

Auf diese Weise wird nicht zuletzt die Haut unterstützt und Unreinheiten reduziert, wie wir schon von einigen unserer Kunden begeistert berichtet bekamen.

Die naturstarke Unterstützung in Kapselform, die wir für das Schließen von Bartlücken entwickelt haben, findest du hier.


Solltest du bereits ausreichend Biotin über die Nahrung zu dir nehmen, ist eine Überversorgung mit Biotin nicht dramatisch, zu viel Biotin wird von deinem Körper einfach ausgeschieden. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt. Und vielleicht ist es ja gerade dieser Extra-Boost an Biotin, der deine Bartfollikel aus dem Tiefschlaf holt.


Kosmetisches


Biotin auf den Bart schmieren?

Wir sehen immer wieder Produkte zum Einschmieren, die Biotin enthalten. Das scheint eher Marketinghintergründe zu haben. Haare selbst können kein Biotin von außen aufnehmen. Es deutet alles darauf hin, dass auch die Haut nicht dazu in der Lage ist.

Hier muss von innen unterstützt werden, in Form einer ausgewogenen biotinreichen Ernährung, oder aber in Form von einem Bartwuchsmittel zum Einnehmen.


Biotin Bart

Wie lange dauert es, bis man Ergebnisse sieht?

Generell brauchen Barthaarfollikel eine ganze Weile, bis sie auf Nährstoffe reagieren.Ein dichter Bart nach zwei Wochen ist nur mit der Einnahme von Biotin leider nicht möglich, sonst hättest du sicherlich auch schon davon gehört und es würden etliche Biotin Bart Vorher-Nachher Bilder im Netz existieren.
Wichtig ist, deinem Bart kontinuierlich alle Nährstoffe zur Verfügung zu stellen, die er braucht und das in ausreichender Menge. (Das ist der Grund, weshalb unserer Bartwuchsmittel einmal täglich eingenommen wird.)

Der richtige Umgang mit Stress, ausreichend Schlaf und Bewegung sind weitere Punkte, die zu einem gesunden Leben dazugehören. Vielen unserer Kunden macht es Mut, wie viele Ansatzpunkte es gibt, den Bartwuchs in Gang zu bringen, nachdem sie verzweifelt so viel ausprobiert haben. Dieser ganzheitliche Ansatz und die Unterstützung von innen bringen oft den bisher ausgebliebenen Erfolg. (Nachzulesen in unserem Bartratgeber, der bei unseren Sets dabei ist)
Das bedeutet, dass du etwas Geduld mitbringen musst, aber ein dichter Bart ist das Durchhalten wert.

Das, was wir eigentlich immer empfehlen, raten wir auch bei Biotin Tabletten für den Bart:
Mach am besten deine eigene Biotin Bart Erfahrungen oder auch Erfahrung mit ganzheitlichen Bartwuchskapseln über einen längeren Zeitraum, so kannst du es am besten beurteilen und dich überzeugen.


Welche weiteren Nährstoffe fördern das Bartwachstum?

Neben Biotin, das die Produktion von Keratin unterstützt und somit für starke und widerstandsfähige Haare sorgt, sind weitere Nährstoffe für gut wachsendes Barthaar wichtig.

(Leider hat der Körper vor allem bei viel Stress, wenig Bewegung und nicht so optimaler Ernährung nicht selten zu wenig davon.)

Vitamine:
Neben Vitamin B sind auch Vitamin A, D und E wichtig. Vor allem Vitamin D stärkt die Haarwurzeln und reduziert Haarausfall.

Spurenelemente:
Unser Körper braucht bestimmte Spurenelemente, um reibungslos zu funktionieren. Zum Schutz vor Haarausfall am Bart können unter anderem Zink, Eisen und Selen helfen, das Immunsystem stärken sie außerdem. Kupfer ist ebenfalls wichtig, da es Elastin fördert und so eine gesunde Haut als Grundlage unterstützt, was wiederum Haarausfall reduziert.


Auswirkungen auf das Barthaar bei Vitaminmangel

Vitamin B7, Selen und Zink sind wissenschaftlich erwiesene Nährstoffe, die zur Erhaltung gesunder Haare beitragen. Ein Mangel kann zu Haarbruch, Ausfall und stumpfem Aussehen führen.

Vitamin E, Vitamin B2 und Vitamin C schützen vor oxidativem Stress und können grauen Haaren vorbeugen. Ein Mangel kann also zu früherem Ergrauen führen.

Ein Mangel an Kupfer kann zu dünnem, strähnigem oder brüchigem Haar führen.

Auch Zinkmangel kann zu Haarausfall führen.

Eine Kombination aus diesen wichtigen Vitaminen und Spurenelementen findest du in unseren Joe’s Finest Bartwuchs-Kapseln. Wenn du ein Bartwuchsmittel kaufen möchtest, das deine Bartwuchsgrundlage von innen genau auf diese Weise stärkt und dir eine Garantie bietet, schau es dir gerne mal an.


Laborergebnisse durch Biotin negativ veraendert

Hinweis bei Einnahme von Schilddrüsenhormonen

Solltest du vom Arzt verordnete Schilddrüsenhormone einnehmen, wirst du sicherlich mehrfach im Jahr Blutbilder machen müssen, um zu sehen ob du noch „richtig eingestellt bist“. Wenn dem so ist, ist diese Information wichtig für dich und du solltest unsere Empfehlung beachten.

Biotin kann Laborwerte beeinflussen, besonders bei Schilddrüsenfunktionstests. Schwangere Frauen und Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen sollten deshalb vorsichtig sein.

Produkte mit Biotin, wie Nahrungsergänzungsmittel, können dann nämlich zu falschen Ergebnissen führen. Die Produktinformationen von L-Thyroxin (dem Schilddrüsen Medikament) wurden angepasst (Januar 2023), um auf diese Wechselwirkung hinzuweisen.

Die Eliminations- oder Plasmahalbwertszeit ist die Zeit, die benötigt wird, bis sich die Konzentration einer Substanz im Blutplasma nach der Einnahme halbiert. Sie hängt von der eingenommenen Biotinmenge und dem individuellen Biotinstatus ab. Bei der oralen Einnahme von 100 µg/kg Körpergewicht Biotin beträgt die Halbwertszeit ca. 26 Stunden.

Bei einem Biotinidase-Mangel verkürzt sich die Halbwertszeit bei derselben Dosierung auf 10-14 Stunden. (1,2)


Unsere Empfehlung in diesem Fall:
Du solltest deinen Arzt bzw. das Labor darüber informieren, wenn du Biotin (oder z.B. Joe‘s Finest – das auch Biotin enthält) einnimmst und einen Schilddrüsenfunktionstest machen lässt.

Denn dann kann ein alternativer Test gemacht werden, der durch Biotin keine Beeinflussung hat.

Ein weitere Möglichkeit ist, dass du 2 Tage vor der Laboruntersuchung mit dem Biotinprodukt pausierst.
So kannst du sicher sein, dass nichts durch Biotin beeinflusst wird.


Dann bleibt uns nur noch dir viel Erfolg bei deiner Bartzucht zu wünschen!

Immer der Seeluft nach und…
Voller Bart voraus!

Deine Joe’s Finest Crew


Quellen:

1) Pietrzik K, Golly I, Loew D: Handbuch Vitamine. Für Prophylaxe, Beratung und Therapie. Urban & Fischer Verlag, München 2008

2) Schmidt E, Schmidt N: Leitfaden Mikronährstoffe. Orthomolekulare Prävention und Therapie. 1. Auflage. Urban & Fischer Verlag, München 2004

3) https://www.bfr.bund.de/cm/343/hoechstmengenvorschlaege-fuer-biotin-in-lebensmitteln-inklusive-nahrungsergaenzungsmitteln.pdf

Kommentare sind geschlossen.