Ist ein Bartroller (Dermaroller) für mehr Bartwuchs wirklich so effektiv?

Über das Thema Bartroller können wir als erfahrene Bartzüchter ein Lied singen: Es ist super sinnvoll, dass das Vollbart-Projekt ganzheitlich angegangen wird.
Stimulation von innen, von außen und die richtige Pflege können den entscheidenden Unterschied machen, damit du endlich an dein Ziel vom Vollbart kommst.

Kann ein Bartroller also eine gute Ergänzung zur Stärkung von innen sein, um deinen Bartwuchs zu fördern?

Wir erzählen von unserer jahrelangen Erfahrung im Bartwuchs Bereich:

  • Wie kann dir ein Bartroller helfen?
  • Was ist der Unterschied zur Bartbürste?
  • Ist eine Kombination von Bartwuchsmittel & Bartroller sinnvoll?

 

Und wie erreichst du das beste Ergebnis und holst das meiste aus den Hilfsmitteln raus? Wir verraten’s dir!


Dermaroller Bart


Dermaroller für Bartwuchs

Dermaroller und Bartwuchs? Kommt das nicht eigentlich woanders her?

Ja, man kennt diesen Roller ursprünglich aus dem Bereich der Frauen-Kosmetik. Es ist ein kleines Gerät, das aus einem Handstück mit einer Rolle besteht, welche mit vielen kleinen Nadeln bestückt ist.

Daher kommt auch der Name „Micro-Needling“, denn diese kleinen Nadeln haben oft nur eine Nadellänge von 0,5 mm, sind also ziemlich klein. Die Nadeln werden manuell über die Haut (in der Regel im Gesicht) gefahren und ritzen ganz feine Mikrorisse in die obersten Hautschichten.

Und genau diesen Effekt können wir uns als Mann auch für unsere Barthaare von nutzen machen, um das Wachstum anzukurbeln und gegen Lücken vorzugehen, denn der Bartroller regt die Durchblutung der Haut an, wovon dein Bart profitieren kann.

 


Bartwachstum anregen


Ein Bartroller bringt das was? Also wirklich?

So funktioniert der Bart Dermaroller

Die kleinen Einstiche, die der Bartwuchs-Roller verursacht, nimmt deine Gesichtshaut als Verletzung wahr. Da dein Körper sehr intelligent ist, gibt er sein Bestes, diese Verletzungen zu heilen.

Das tut er, indem er bestimmte Stoffe vermehrt ausschüttet. Bei den Stoffen handelt es sich um Kollagen, Elastin und Hyaluronsäure. Diese Stoffe sind aber nicht nur wahre Reparaturhelden, sie sollen die Haut auch geschmeidiger machen und jünger aussehen lassen. (Da der Bart allerdings darüber wächst, ist dieser Benefit nicht so interessant für uns).

Vor allem Kollagen kann sich positiv auf deinen Bartwuchs auswirken, denn es ist am Aufbau und dem Schutz der Haarfollikel beteiligt. So fanden japanische Forscher beispielsweise heraus, dass altersbedingter Haarausfall (allerdings auf dem Kopf) verhindert werden konnte, nachdem die Versuchstiere genetisch so verändert wurden, dass sie eine Menge Kollagen produzierten.

Aber auch die Durchblutung wird durch den Bartroller angeregt, was gut für das tägliche Wachstum der Barthaare sein kann. Zwar gibt es keine offizielle Dermaroller Bart Studie, aber die vielen Bartroller Erfahrungsberichte machen Mut und Lust, seinen eigenen Bartroller Test zu machen. Nur so kannst du dich selbst überzeugen und den Vorher Nachher Zustand vergleichen.

 


Bartbürste richtig nutzen


In dieser Kombination ist der Bartroller unschlagbar

Wenn wir eins gemerkt haben in den ganzen Jahren Bartzucht, dann das:
Bartwuchs anregen sollte von verschiedenen Punkten aus angegangen werden. Je breiter du ansetzt, desto mehr Grundlage schaffst du für gesundes Bartwachstum. Stress beispielsweise kann, wenn du nicht irgendwann darauf reagierst, eine echte Belastung für deinen Körper sein. Du glaubst gar nicht wie viele Bereiche deines Körpers nicht mehr richtig funktionieren, wenn du auf Dauer zu viel Cortisol ausschüttest. Bartwuchs ist nunmal leider nicht zum Überleben notwendig. Es könnte sein, dass dein Körper in einen Modus fährt, in dem er sich nur um die wichtigsten Funktionen kümmert.

An sich eine sehr schlaue Sache, aber auf Dauer kannst du damit deine Gesundheit nicht aufrecht erhalten. Schau, dass du dir Zeit für dich nimmst. Spaziergänge, Baden, Sport, Dich auf den Balkon setzen, gute Musik hören. Und wenn dich bestimmte Beziehungen zu sehr stressen, lass los.  Auch eine zu ungesunde Ernährung spielt deinem Bart nicht in die Karten.


Neben Aufhalten in der Natur (zumindest rausgehen, es muss nicht immer gleich der Wald sein), kannst du eine Menge dafür tun, damit dein Körper die optimalen Nährstoffe bekommt, um schlafende Barthaar Follikel in Gang zu bekommen:

Von innen und außen ansetzen – Bartwuchs Kapseln & Roller

Eine Kombination von innerer Stimulation durch Bartwuchs Nährstoffe und äußerer Stimulation ist die bestmögliche Herangehensweise, wenn du deinen Bart dicht bekommen willst. Von Mitteln zum Einschmieren auf der Haut können wir persönlich nur abraten (Besonders vom Wirkstoff Minoxidil, hier kannst du lesen warum.)

Bartroller Benefits:

  • Anregung deiner Durchblutung
  • Pflegestoffe von Ölen dringen besser in deine Haut ein
  • Deine Haut wird elastischer & bildet eine stabile Bartgrundlage

 

Bartwuchs Kapseln Benefits:

  • Unterstützung deiner Kollagenproduktion
  • Förderung deines Stoffwechsels
  • Kräftigung der Barthaare
  • Regeneration der Haarwurzeln
  • Schaffung einer stabilen Bartgrundlage von innen

Jeder muss für sich seinen Weg finden, unserer Erfahrung nach bietet der Ansatz auf mehreren Ebenen den größten Vorteil, wenn du deinen Bartwuchs anregen willst.

Deshalb haben wir dir hier einen Aktionscode vorbereitet, mit dem du zu jeder Joe’s Finest Kapselbestellung unseren Bartroller im Wert von 24,90 € gratis dazu bekommst.

 

Bartroller Gratis CODE: bartroller23

 

Im Shop einlösen


Dermaroller Bart vs. Bartbürste

Dass Bartroller wirksam sein können, steht für uns außer Frage. Was ist aber mit Bartbürsten? Ist das nicht fast das Gleiche?

1) BARTROLLER

Beide Helfer haben gemeinsam, dass sie die Durchblutung anregen und somit letztlich auch den Bartwuchs anregen können. Auch ohne Bartroller Studie lassen sich zahlreiche Berichte über Dermaroller Bartwuchs Erfahrungen finden. Der Bartroller hat den Vorteil, dass er durch die Mikrorisse Nährstoffe (wie Z.B. durch Bartöle, Rizinusöl) besser in die Haut transportiert und sie so elastischer und widerstandsfähiger machen kann.

Minoxidil Bartroller Kombination

2) BARTBÜRSTE

Die Bürste hat einen stärkeren Massageeffekt, der wiederum das Wachstum verbessern kann. Zusätzlich hat die Bürste einen weiteren Bonus, wenn du auf die richtige Qualität achtest. Natürliche Schweineborsten sind die beste Option, denn sie sind in ihrer Beschaffenheit in der Lage, den Eigentalg deiner Haut im Bart zu verteilen und ihn so geschmeidig zu machen. Da können sogar Pflegeprodukte schwer mithalten!

Auch das Entfernen von abgestorbenen Hautschüppchen ist ein weiterer Pluspunkt sowie die lange Haltbarkeit.

Wo die Bartbürste noch helfen kann, ist ab einer bestimmten Bartlänge Schluss. Sobald sich der Bartroller verheddert und zieht, muss entweder gekürzt werden oder aber die Bürste kommt zum Einsatz.


Bartbürste als Alternative

Worauf solltest du bei einem Bartroller achten?

Bartroller gibt es in vielen Variationen. Sie unterscheiden sich in:

– Anzahl der Nadeln (bis zu 1.080 Stück)
– Nadellänge
– Material der Nadeln


Unser Aktionscode, mit dem du zu jeder Joe’s Finest Kapselbestellung unseren Bartroller im Wert von 24,90 € gratis dazu bekommst.

 

Bartroller Gratis CODE: bartroller23

 

Im Shop einlösen

 


Wichtiges zur Nadellänge des Dermarollers für den Bart:

Sie sollte für Neulinge bei 0,5 – 1,0 mm liegen, damit sich deine Haut an das Microneedling gewöhnen kann. Gleiches gilt für die Anzahl der Nadeln, da ist weniger am Anfang mehr. Später kannst du auf längere Nadeln umsteigen und auch die Nadelanzahl erhöhen. Das ist aber kein Muss, viele kommen mit dieser Nadellänge auch dauerhaft aus. Du solltest darauf achten, dass die Nadeln aus Edelstahl oder Titan bestehen.


Wie oft solltest du den Bartroller benutzen?

Wenn du den Bartroller zum ersten Mal benutzt, solltest du nicht über 1 mm Nadellänge hinausgehen und das erstmal 1-2 mal pro Woche. Behalte das für ein paar Wochen bei und schau wie dein Bart bzw. deine Gesichtshaut auf die Bartroller Behandlungen reagiert. Du solltest deine Gesichtshaut nicht überreizen und es lieber etwas langsamer angehen. Wenn du diesen Tipp befolgst, kannst das Microneedling Bartwuchs Thema dir einen Boost geben.


Bartroller Haut stimulieren


Mit dem Bart-Roller einfach über die Haut rollen?

Du solltest nicht einfach wahllos den Dermaroller aus der Packung nehmen und über deinen Bart rollen. Immerhin fügst du deiner Haut eine bewusste „Verletzung“ zu. An den Stellen, an denen du dich quasi verwundet hast, sollte darauf geachtet werden, dass sich die kleinen offenen Stellen nicht infizieren.

Vor jeder Anwendung des Bartrollers solltest du folgendes tun:

1) Gründlich deine Hände waschen.
2) Gesicht und Bart mit einer möglichst milden Seife reinigen.
3) Dermaroller vor und nach jeder Nutzung desinfizieren.

 

Mit den Seife und einem Hautdesinfektionsmittel bist du auf der sicheren Seite, dass sich möglichst keine Keime und Bakterien breit machen können und sich nichts entzündet.


Dermaroller Reinigung


Das richtige Rollen:

  1. Dafür rollst du den Bartroller 10x in die vertikale Richtung (von oben nach unten). Dazu den Dermaroller an der oberen Stelle ansetzen, leichten Druck ausüben, nach unten rollen. (Achtung: Solltest du direkt eine sehr starke Rötung feststellen oder sogar bluten, stopp – dann hast du es definitiv übertrieben). Viel hilft in diesem Fall nicht viel. Also beginne sanft und taste dich ran, mit der Zeit wirst du merken wie der optimale Druck für das Rollen aussieht. Bist du unten angekommen, hebst du den Dermaroller an und setzt ihn wieder oben an und rollst wieder von oben nach unten.
  2. Nach dem gleichen Prinzip machst du es in der horizontalen Richtung. auch 10x.
  3. Danach machst du dasselbe in die diagonalen Richtungen.

Direkt nach deiner Microneedling Behandlung empfehlen wir dir:

Versorge Haut und Bart am besten mit einem pflegendem Öl, um sie mit Feuchtigkeit zu versorgen. Du solltest auch hier auf hochwertige Inhaltsstoffe achten, auf die Herkunft und wenn du willst natürlich auf einen dir angenehmen Duft. Übertreib es aber nicht mit den Duftstoffen, setze lieber auf Öle, die so natürlich sind wie möglich. Je natürlicher desto besser für deinen Bart!


Mann mit Vollbart durch Dermaroller


Fazit: Unsere 5 Gründe, warum du auf die Benefits des Bart Rollers nicht verzichten solltest!

Profi-Barber Erdin fasst zusammen:

  1. Die zusätzliche Verwendung eines Derma-Rollers kann dir im Bartwuchs dank der durchblutungsanregenden Wirkung Vorteile bringen und in Kombination mit einer Bartbürste können die Ergebnisse verbessert werden.
    _____
  2. Die pflegende Variante: Die Bartbürste regt zwar sanfter an, verteilt aber dafür den hauteigenen Talg bei der Massage und hat so einen pflegenden Effekt.
    _____
  3. Ein weiterer Vorteil einer solchen Bürste ist, dass du sie täglich z.B. morgens und abends ganz einfach als Teil deiner Bad-Routine einbauen kannst. Du musst bei der Anwendung nicht so vorsichtig sein wie beim Dermaroller (weil keine Verletzungsgefahr besteht).
    _____
  4. Bei der Bartroller Variante bedarf es mehr Organisation, weil er keine tägliche Routine ist, sondern nur 1-2x pro Woche zum Einsatz kommt. Das ist aber auch zeitgleich der Vorteil, weil du ihn nicht so oft verwenden musst.
    _____
  5. Neben dem bartwuchsfördernden Effekt, straffen Bartroller und Bartbürste deine Haut. Außerdem können Bartöle besser in die Haut dringen. Viele verwenden beides, um den Bartwuchs möglichst ganzheitlich zu unterstützen.

Unser Aktionscode, mit dem du zu jeder Joe’s Finest Kapselbestellung unseren Bartroller im Wert von 24,90 € gratis dazu bekommst.

 

Bartroller Gratis CODE: bartroller23

 

Im Shop einlösen

 


Mache am besten deinen eigenen Test und finde heraus, ob du damit deinen Bartwuchs zusätzlich anregen kannst. Ein dichter Bart ausschließlich durch den Bartroller ist zwar nicht zu erwarten, er kann aber sehr unterstützend wirken – in Kombination ist er also ein ziemlich sinnvoller Begleiter.

Einen Bartroller mit der optimalen Nadellänge sowie eine Bartbürste aus hochwertigem Holz und optimal zur Talgverteilung geeigneten Wildschweinborsten findest du in unserem Shop.

Bedenke, dass wenn du deinen Bartwuchs anregen willst, die richtige Lebensweise (z.B. bartwuchsfördernde Lebensmittel, Sport, Stressreduktion) wichtig ist. Es ist möglich, mit Unterstützung von innen nachzuhelfen. Hierfür haben wir optimal aufeinander abgestimmten Wirkstoffe zusammengestellt in unserem Joe’s Finest Bartwuchsmittel. Die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen kann eine große Rolle spielen, um eine gute Bartgrundlage zu schaffen.


 

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Rollen und Bürsten!

Deine Joe’s Finest Crew

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert